Pressemeldung vom 13.06.2016
Mittwoch, 15.06.2016, 20 Uhr

Flügelwechsel: Albert Ostermaier & Jimmy Hartwig

Im Dialog mit Autoren: Literatur-Lesungen im Schafhof

Vielseitigkeit ist eine der Stärken des europäischen Künstlerhauses Oberbayern in Freising: Die Einrichtung des Bezirks Oberbayern hat bereits den unterschiedlichsten Kunstrichtungen eine Heimat gegeben. Nun hält auch die Literatur mit einer eigenen Veranstaltungsreihe Einzug in das Gebäude mit dem markanten Tonnengwölbe.

Den Anfang der Veranstaltungsreihe machen am Mittwochabend Albert Ostermaier und Jimmy Hartwig mit „Flügelwechsel“: Schon Albert Camus sagte, dass er alles, was er fürs Leben lernte, aus dem Fußball lernte. Der illustre Kader der Fußballbegeisterten reicht von Vladimir Nabokov bis Peter Handke. An diesem Abend liest der Lyriker, Dramatiker und Prosaautor Albert Ostermaier und versucht, im Gespräch mit Jimmy Hartwig die Literatur ins Spiel und auf die Flügel zu bringen.

Albert Ostermaier ist Torwart der deutschen Autoren-Nationalmannschaft und Kurator bei der DFB-Kulturstiftung.

Jimmy Hartwig ist ein ehemaliger Profifußballer (u.a. TSV 1860 München, HSV und 1. FC Köln) und Trainer. Seit dem Ende seiner Sportkarriere arbeitet er als Theaterschauspieler und Moderator.

Bis Ende des Jahres sind sieben Autorenlesungen geplant. Organisiert von der Agentur Thomas Kraft wird die Reihe ermöglicht durch Förderung des Kulturfonds der Stadt Freising, der technischen Unterstützung durch den Bezirk und Sponsorenhilfe.
Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr im Café im Schafhof. Der Eintrittspreis für alle Veranstaltungen beträgt 10 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse, die Plätze sind nicht nummeriert. Reservierungen sind möglich unter mail@thomas-kraft.net (Stichwort: Schafhof + jeweiliger Autor) oder bei Bücher Pustet, Freising.

Albert Ostermaier

Foto: Kunstverlust e.V.