Pressemeldung vom 22.05.2019
Sonntag, 26.05.2019, 15 Uhr

KUNST#TAG 066 im Schafhof: Mischa Kuball

Präsentation und Künstlergespräch im Europäischen Künstlerhaus in Freising

Der bekannte deutsche Medienkünstler und Kunstprofessor Mischa Kuball bietet Einblicke in sein umfangreiches Schaffen und führt durch seine Installation five suns / after Galileo.

Außerdem wird die zur Ausstellung vom Europäischen Künstlerhaus herausgegebene Publikation mit Texten von Prof. Dr. Peter B. Steiner, Petra Giloy-Hirtz, Ludwig Seyfarth und Asli Samadova vorgestellt.

Shuttlebus vom Bahnhof Freising zum Künstlerhaus:
14.55 Uhr (vor dem Bahnhofsgebäude);

Der Eintritt ist frei.

Mehr zur Ausstellung:

Mischa Kuball, Konzeptkünstler, arbeitet seit 1977 im öffentlichen und institutionellen Raum. Mit Hilfe des Mediums Licht erforscht er architektonische Räume und deren soziale und politische Diskurse. Kuballs Installation five suns / after Galileo bezieht sich auf eine der wichtigen astronomischen Entdeckungen des italienischen Universalgelehrten Galilieo Galilei. Die Beobachtung der „Sonnenflecken“ stützte das Kopernikanische Weltbild und stand damit im Gegensatz zu den Dogmen der Kirche.In der Installation stehenden die faszinierenden Farbwirkungen der sich drehenden Scheiben im Raum auch für das Licht der Erkenntnis, welches sich auch in das Weltall richtet.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Jahresthemas 2019 Kunst & Wissenschaft als Teil von Research CONCEPT | IDEAS am Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern statt.

Blick in die Ausstellung "five suns / after Galileo" von Mischa Kuball im Europäischen Künstlerhaus Schafhof in Freising.

Foto: Marco Einfeldt

Installation five suns / after Galileo von Mischa Kuball im Europäischen Künstlerhaus Schafhof in Freising.

Foto: Marco Einfeldt

Sommer ab 1.5.2019
Di - So + Feiertage 10-19 Uhr
Montag Ruhetag

Schafhof Büro
nach Terminvereinbarung
+49 (0)8161-146231

Ikon barrierefrei Die Ausstellungsräume und das Café sind barrierefrei zu erreichen.

Programmflyer 2019/32019
September bis Dezember