Pressemeldung vom 21.06.2016
Freitag, 24.06.2016 bis Sonntag, 21.08.2016

Roland Fischer: IN YOUR FACE

Portraits als künstlerisches Ausdrucksmittel der Identität

Noch bis zum 21. August zeigt das europäische Künstlerhaus Oberbayern bis in den August hinein künstlerische Positionen zur Portraitfotografie von Roland Fischer. Dazu wird die Fassade der Stirnseite des Gebäudes durch das 5x5 Meter große „Israelische Kollektivportrait“ verhängt.

Der Künstler experimentierte von 1980 an als erster unter den jungen deutschen Fotografen mit großformatigen Portraitaufnahmen und hat damit der Fotografie eine besondere visuelle Präsenz verliehen. Seine kontrastreichen Bilder thematisieren nicht nur die im Portrait dargestellte Identität, sondern auch das Verhältnis des Einzelnen zur sozialen Gruppe, der er angehört, oder die Fragen danach, was einen Menschen zum Menschen macht und wann wir ihn als solchen erkennen.

Der Schafhof zeigt einen Querschnitt durch Fischers Portraitfotografie und wichtige Stationen ihrer künstlerischen Entwicklung: die Los Angeles Portraits der frühen 1990er Jahre, die Chinesischen Kollektivportraits sowie Fischers neueste Arbeit, das Israelische Kollektivportrait, zu dem auch ein Film gehört, den Fischer letztes Jahr in Tel Aviv gedreht hat: A ­Normal Day on Rothschild Boulevard.

Zur Dokumentation der israelischen Arbeit ist im Hirmer-Verlag ein Buch erschienen, das im Rahmen der Ausstellung am Sonntag 14.8. um 16 Uhr präsentiert wird: Roland Fischer, Tel Aviv – Israeli Collective Portrait, mit Beiträgen von Bernhard Waldenfels, Moshe Zuckermann und Björn Vedder, herausgegeben von Björn Vedder, München 2016.

Am 17. Juli findet begleitend zur Ausstellung ein philosophisches Symposion statt, bei dem die Philosophen Bernhard Waldenfels und Almut von Wedelstaedt mit dem Künstler Roland Fischer und dem Kurator der Ausstellung, Björn Vedder, über das Verhältnis von Gesicht, Portrait und Identität diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Roland Fischer: Los Angeles Portraits / L30, 141x162 cm, 1993

Foto: Roland Fischer