Pressemeldung vom 17.03.2015
Dienstag, 17.03.2015, 14:34 Uhr

Spannende Alternative zum Bundesfreiwilligendienst

Auch im Jahr 2015 bietet das Europäische Künstlerhaus in Freising eine Stelle für ein „FSJ-Kultur“ an

Der „Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern“ in Freising bietet nun zum achten Mal eine Einsatzstelle für junge Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren im Rahmen des „Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur“ (FSJ-Kultur) an. Start ist der 1. September 2015, Bewerbungsschluss der 31. März 2015.

Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, in dem sie sich praktisch erproben, vorberufliche Erfahrungen sammeln und sich gemeinsam mit anderen engagieren können. Träger des FSJ Kultur in Bayern und Anlaufstelle für die Bewerber ist der Verein „BAG Spielmobile“ mit Sitz in München. Eva Sambale, die Ansprechpartnerin für alle Bewerber in Bayern, sieht das FSJ Kultur als „gute Chance für junge Menschen die auf der Suche nach Perspektiven und beruflicher Orientierung“. Außerdem biete das FSJ Kultur eine attraktive Alternative zum Zivildienst.

Zu den Aufgaben des FSJ Kultur im Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern gehört die Mitarbeit bei Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, allgemeine Bürotätigkeiten, Betreuung von Gastkünstlern aus dem Ausland sowie die Durchführung eines eigenen Projektes. Die Bewerber sollten im Landkreis Freising wohnen und im Besitz eines Pkw-Führerscheins sein. Motivation und Eigeninitiative, praktisches Geschick, Englischkenntnisse und zeitliche Flexibilität sind relevante Voraussetzungen, Interesse an bildender Kunst und am Kulturmanagement von Vorteil.

Informationen zum Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern in Freising gibt es im Internet unter www.schafhof-kuenstlerhaus.de. Informationen zum FSJ Kultur und zur Bewerbung gibt es auf der Website www.fsjkultur.spielmobile.de und unter der Telefonnummer 089 1279-9667.