Vierjahreszeitenführung: Frühling

Führung durch Garten, Gebäude und Geschichte des Schafhofs mit dem erfahrenen Stadtführer Robert Forster

01.05.2024

1. Mai 2024, Mittwoch 16 Uhr

Treffpunkt: Rezeption des Kunstforums
Dauer: ca. 1 Stunde, Teilnahme frei

Vierjahreszeitenführungen – an einem Feiertag zu jeder Jahreszeit findet eine Führung durch Geschichte, Gebäude und Garten des Schafhofs statt. Eine erfahrene Stadtführerin oder ein erfahrener Stadtführerin der Stadt Freising führt die Interessenten durch die über zweihundertjährige Geschichte des Schafhofs – vom königlichen Schafstall über die Entwicklung als Teil des Musterbetriebs Weihenstephan bis zur Neueröffnung als Europäisches Kunstforum des Bezirks Oberbayern. Sie gehen dabei auch auf die Entwicklung der bayerischen Landwirtschaft und die Naturräume der Region ein.

Sommer: 15. August – Mariä Himmelfahrt
Herbst: 3. Oktober – Tag der deutschen Einheit
Winter: 6. Januar – Heilige drei Könige
Frühling: 1. Mai – Internationaler Tag der Arbeit

Führung durch Garten, Gebäude und Geschichte des Schafhofs – vom königlichen Schafstall über die Entwicklung als Teil des Versuchsguts Weihenstephan bis zur Neueröffnung als europäisches Kunstforum des Bezirks Oberbayern.

Der erfahrene Freisinger Stadtführer Robert Forster beginnt mit den Landschaftsformen, die die Stadt Freising geprägt haben, und erzählt von den geschichtlichen Ereignissen am Anfang des 19. Jahrhunderts, der Gründungszeit des Schafhofs. Er geht dabei auch auf die Entwicklung der bayerischen Landwirtschaft und die Naturräume der Region ein. Als Augenzeuge berichtet er über die letzten Jahrzehnte, z. B. über die von Freisingern selbst gebaute legendäre Skisprungschanze. Im Gebäude wird unter Anderem das historische Tonnengewölbe vorgestellt.

Vor oder nach der Führung ist ein Besuch der aktuellen Ausstellung des Kunstforums und auch des Café Botanikas zu empfehlen – mit Sonnenterrasse und Panoramablick, Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen sowie einer kleine Auswahl frisch zubereiteter Speisen im Bistro-Stil.

Skulpturengarten
Kunstinterventionen im öffentlichen Raum im Außenbereich des Schafhofs - Europäisches Kunstforum Oberbayern Weiterlesen

Aktuelle Ausstellung

Schafhof_Gardening_Koleckova