Pressemeldung vom 15.11.2018
Samstag, 08.12.2018 bis Sonntag, 09.12.2018, 10 bis 18 Uhr

Adventsmarkt im Schafhof

Mit Kreisel und Kuppelkrippen in den Advent

Am 8. und 9. Dezember von 10 bis 18 Uhr bietet der Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern bei seinem Adventsmarkt der angewandten Kunst wieder einen stimmungsvollen Rahmen für rund 60 Kunsthandwerker aus Deutschland und Österreich.

Die Bandbreite der angebotenen kunsthandwerklichen Erzeugnisse reicht von emaillierten Ohrhängern, edlen Ledertaschen und gestickten Bildern bis hin zu mollig warmen Kaschmirschals.

Geöffnet ist der Adventsmarkt am 2. Adventswochenende von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag um 14 Uhr begrüßen Josef Mederer, Bezirkstagspräsident des Bezirks Oberbayern und Tobias Eschenbacher, Oberbürgermeister der Stadt Freising, die Besucher des Adventsmarkts. Musikalisch begleitet werden sie vom Streichtrio der Musikschule der Stadt Freising unter Leitung von Stefanie Pellmaier. Musikalisch wird es auch am Sonntag, wenn Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern um 14 Uhr zum "Weihnachtslieder selber singen" einlädt.

Drei Workshops laden auch beim diesjährigen Adventsmarkt zum Mitmachen ein. Unter dem Motto „Feuerzauber in der dunklen Jahreszeit“ können kleine und große Besucher Gartenfackeln selber bauen. „Für die Paarsuche am Spieltisch“ verwandeln sich bei einem weiteren Workshop Memory-Karten mit Farbe oder mitgebrachten Fotos zu individuell gestalteten Spielen. Um Windlichter, Bäume und Futterstellen geht es beim dritten Kurs, bei dem sich alles um Weiden und Binsen dreht.

Das Café Botanika bietet Schmankerl aus aller Welt sowie Kaffee und Kuchen aus eigener Fertigung an.

Beim Adventsmarkt 2018 wird auch Armin Kolb mit dabei sein. Der »Kreiselmacher» stellt seine teilweise sehr filigranen, aufwändig gearbeiteten Kreisel vor.

Copyright: Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern

Zu den Ausstellern, die beim Adventsmarkt 2018 erstmals ihre Arbeiten vorstellen, gehört Moritz Schweikl mit seinen geschnitzten Kuppelkrippen.

Copyright: Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern

Der Adventsmarkt der angewandten Kunst am Europäischen Künstlerhaus Oberbayern ist für seinen besonderen Charme bekannt.

Sommer ab 1.5.2019
Di - So + Feiertage 10-19 Uhr
Montag Ruhetag

nach Terminvereinbarung
+49 (0)8161-146231

Ikon barrierefrei Die Ausstellungsräume und das Café sind barrierefrei zu erreichen.

ProgrammflyerJanuar bis April 20192019
Mai bis August