Hilfsnavigation
Icon deutschIcon english
Volltextsuche
Seiteninhalt

Sturmhöhen

Der Titel der Ausstellung ist eine Anleihe an den Roman von Emily Brontë, der Gefühle als unausweichliche Naturkräfte beschreibt. Vier künstlerische Positionen ‒ jeweils eine abstrakte und eine figürlichen Arbeit aus den Bereichen Malerei und Video ‒ werden in Beziehung zueinander gestellt.

01.09.2018 bis 07.10.2018

Sturmhöhen

Termine

1. September - 7. Oktober 2018 (im EG bis 14. 10): Ausstellung
Öffnungszeiten: Di-Sa 14-19 Uhr, So+Fei 10-19 Uhr und nach Vereinbarung

Ikon barrierefrei

 Die Ausstellungsräume und das Café sind barrierefrei zu erreichen.

31. August 2018, Freitag 19 Uhr: VERNISSAGE
Shuttlebus vom Bhf Freising zum Künstlerhaus: 18.30-19 Uhr; zurück: 20.50 Uhr 

18. September, Dienstag 17 Uhr: treffpunkt+kunst
Führung durch die Ausstellung mit Alexandra M. Hoffmann

23. September, Sonntag 15 Uhr: KUNST#TAG 061
Künstlergespräch mit Künstlern der Ausstellung und den Kuratoren Eike Berg und Björn Vedder

 

Über die Ausstellung Sturmhöhen

Die Ausstellung zum Thema Emotion stellt ähnlich wie die Gruppenausstellung zum Thema Identität (Die Grenze ist offen..., 2016) Positionen Künstlerinnen und Künstlern aus Oberbayern, Deutschland und Europa vor. In unterschiedlichen Kunstmedien werden verschieden Aspekte des Jahresthemas in ihrer künstlerischen Umsetzung erfahrbar gemacht. Wenn man die Kunstgeschichte als eine Art Wechselspiel ansehen kann, bei dem einmal der Verstand, ein andermal das Gefühl im Vordergrund steht - in was für einer Zeit befinden wir uns heute? Überwiegt Vernunft oder Emotion? Mit der atemberaubenden Entwicklung der Technologien schien das Zeitalter der Naturgesetze, der Objektivität und der rationalen Entscheidungen gekommen zu sein, unterstützt vom allen zugänglichen Internet, über das allen alle Informationen offenstehen ‒ die Wissensgesellschaft.

Aber es scheint ganz anders gekommen zu sein: Im Zeitalter von Fake-News wird es immer schwieriger, Fakten zu überprüfen oder mit Wahrheiten zu überzeugen. Von der Informationsflut überfordert lassen wir uns von Stimmungen beeinflussen, deren Manipulierbarkeit durch die Technologisierung des Alltags ins Unermessliche steigt. Nicht zufällig erstarken fundamentalistische Bewegungen in allen Religionen, gewinnen die Populisten die Herzen, schotten wir uns in virtuellen und realen Parallelwelten voneinander ab. Aufgabe der Kunst war es schon immer, angebliche Wahrheiten zu hinterfragen, für Grenzsituationen zu sensibilisieren, die Sinne zu stimulieren, um das Bewusstsein zu schärfen. In der neuen emotionalen Welt suchen Künstlerinnen und Künstler nach Möglichkeiten, den Sturm der Gefühle aufzunehmen, auszudrücken und zu reflektieren.

 

Über die Künstler

Sturmhöhen, Schafhof 2018: Römer+Römer, Shower Tower

Römer+Römer

Shower Tower Oase
2014, Öl/Leinwand, 200 x 750 cm

Das Triptychon zeigt nicht nur die spezielle Maltechnik des Künstlerpaares, sondern auch die Reflektion der verschiedenen medialen Technologien, die ihrer Arbeit eigen ist, und ihr Interesse an Stimmungen und emotionalen Szenerien.

 

Sturmhöhen,Schafhof 2018: AES+F, Inverso Mundus

AES+F


Inverso Mundus
2015, HD-Videoinstallation

Der lateinische Titel verweist auf eine verkehrte Welt, die Tradition des karnevalesken Bildes, welches von der Künstlergruppe neu interpretiert wird. Ein Zerrspiegel, in dem eine poetische Vision des Absurden, Unvernünftigen und Inhumanen der Realität aufscheint.

 

Sturmhöhen, Schafhof 2018: Thomas Zitzwitz Sprayfarbe auf Leinwand

Thomas Zitzwitz

Sprayfarbe auf Leinwand, verschiedene Formate

Alles faltet sich auf seine Art und Weise, die Schnur und der Stab, aber auch die Farben, welche sich nach der Konkavität und Konvexität des Lichtstrahls aufteilen ... (Gilles Deleuze)

 

Sturmhöhen, Schafhof 2018: Adriane Wachholz, Doline

Adriane Wachholz

Ohne Titel (Doline) 2016, HD-Video, 5:10 Min.

Eine kristalline, abstrakte Abbildung formt sich vor dem inneren Auge zu einem vagen Landschaftsbild. Die Bildpunkte, sich ständig bewegende reflektierende Flächen, werden zu Gesteinsformationen, die trichterartig nach innen zusammensacken.

Schafhof

Öffnungszeiten
Ausstellungen

Sommer (März-Okt)
Di - Sa 14-19 Uhr
So + Feiertage 10-19 Uhr
Winter (Nov-Feb)
Di - Sa 14-18 Uhr
So + Feiertage 10-18 Uhr


Öffnungszeiten
Café Botanika

Aktuelle Öffnungszeiten, Informationen und Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite des Cafés: www.cafe-botanika.de
Reservierungen:

Tel. 08161-5486709


Adresse

Am Schafhof 1
85354 Freising

Die Ausstellungsräume und das Café sind barrierefrei zu erreichen.


online &  d i g i t a l :

Instagram
@schafhof_art_forum

Facebook
SchafhofArtCenter

YouTube
Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern

Schafhof . d i g i t a l
im Videopool

Newsletter

Neuigkeiten und Informationen erhalten Sie über unseren Newsletter - schreiben Sie sich online ein:
www.schafhof-kuenstlerhaus.de/Anmeldung

Für Feedback und Fragen stehen wir Ihnen gerne auch per Email zur Verfügung: info@schafhof-kunstforum.de

PROGRAMMFLYER

Cover des Programmflyers Juli bis September 2023; Bild: Mrgari_geo-digitale Steinblüten (Alexis Dworsky, 2023)

leaflet to download | PDF (4 MB)