Hilfsnavigation
Icon deutschIcon english
Volltextsuche
Seiteninhalt

Ádám Szabó

Geboren 1972 in Budapest, lebt und arbeitet in Budapest
szaboadam.tumblr.com
Aufenthalt im Schafhof: 2017

Transfer Budapest: Adam Szabo Portrai

Transfer Budapest: Adam Szabo: Mountain

Von Anfang an interessierte mich der Prozess der Bildhauerei an sich: Bei einer Arbeit habe ich die verschiedenen Phasen der Arbeit fotografiert, daraus eine Animation erstellt und diese zusammen mit dem fertigen Objekt ausgestellt. Schnell stellte sich heraus, dass die Animationen mehr oder etwas anderes darstellten als den bloßen Arbeitsprozess. So wurde ich besessen von der Idee, das Vergehen von Zeit in die Skulptur zu integrieren, mit der Zeit wie mit einem Material zu arbeiten. Dieses Interesse hat mich in den letzten Jahren zu bildhauerischen Arbeiten mit Raum, Dunst und Nebel geführt. Ich bin fasziniert von der Beziehung zwischen einem festen Gegenstand aus Stein, Holz oder Metall und der scheinbaren Formlosigkeit einer Wolke oder Rauchs, einer Beziehung zwischen dem Endlichen und dem Unendlichen.

  • 2001-04 DLA-Programm, Ungarische Akademie der Bildenden Kunst, Budapest
  • 1995-96 Studium Bildhauerei, Slippery Rock University, Pennsylvania
  • 1993-99 Studium Bildhauerei, Ungarische Akademie der Bildenden Kunst, Budapest

 

Kunstaustausch

Das Artist-in-Residence-Programm am Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt.

Während des Aufenthalts der Gastkünstlerinnen und Gastkünstler in Freising finden verschiedene öffentliche Veranstaltungen wie Präsentationen und Tage der offenen Ateliers statt. Außerdem können jederzeit individuelle Termine für Besuche und Treffen vereinbart werden.