Hilfsnavigation
Icon deutschIcon english
Volltextsuche
Seiteninhalt

KUNST#TAG 045: Übergangslösungen

Lesung von Texten aus der Wendezeit von und mit Frank Motz, ACC Galerie Weimar, anschließend Künstlergespräch mit Franz Motz sowie Claus Bach, Angelika Böck und Felix Weinold im Rahmen der Ausstellung "Die Grenze ist offen..."

20.11.2016

KUNST#TAG 045: Übergangslösungen

"Der 9. November 1989 war ein Donnerstag. Ich hatte wie immer bis 16 Uhr zu arbeiten – in einer privaten Weimarer Buchbinderei, ich jobbte, weil ich mein Studium 1988 abgebrochen hatte, als ich aus einem dieser Transitvisumsurlaube nach Tadschikistan zurück nach Weimar kam. Der Buchbinderbetrieb hatte nur dienstags länger geöffnet, was dazu führte, dass ich regelmäßig mit meinem Faltbeutel den Demonstrationszug querte, der sich durch die Stadt Richtung Platz der Demokratie oder Rathaus bewegte. Einige aus dem langen Protestumzug erkannten mich oder ich erkannte sie, sie schauten mich überrascht und ein bisschen vorwurfsvoll an – wieso demonstrierte ich nicht mit ihnen? Ja, wieso?" (aus Frank Motz: Mein 9. November 1989)

 

Mehr über die Austellung

Ausstellung Die Grenze ist offen - Jeanno Gaussi: Save Our Soul
29.10.2016 - 27.11.2016
Skulptur, Fotografie und Medienkunst - Deutsche und europäische Künstlerinnen und Künstler sensibilisieren mit ihren Arbeiten für Grenzüberschreitungen in Politik, Kommunikation, Digitalisierung, Sinneswahrnehmung, Religion und Roboterisierung. ... Weiter

Flyer zum Herunterladen

KUNSTATELIER im Künstlerhaus für Kinder und Jugendliche

Ikon Flyer Kunstatelier 2016-17
Termine Nov. 2017 bis Juli 2018
PDF, 1,3 MB

Exkursion Künstlerhaus

Exkursion Künstlerhaus Flyer Ikon
Programmangebote für Schulen  
PDF, 700 KB

Johannismarkt 2018

Flyer Johannismarkt 2018 Ikon
Infoflyer
PDF, 1.350 KB