Hilfsnavigation
Icon deutschIcon english
Volltextsuche
Seiteninhalt

Patrick Ostrowsky

Portrait des Künstlers Patrick Ostrowsky, schwarz-weiß Bild, Künstler hat seinen Blick nach unten auf ein Buch in seinen Händen gerichtet.
© Marlene Mauer 
Patrick Ostrowsky, geboren 1991 in Schwandorf
lebt und arbeitet in München

Aufenthalt in Linz: Herbst 2023

Kunstwerk von Patrick Ostrowsky: CORNERN

Patrick Ostrowsky

Patrick Ostrowsky lebt und arbeitet in München. Geboren im Bayerischen Wald, kombiniert er Skulptur, Objekt und Installation in seiner formalen, aber poetischen Sprache. Auf der Grundlage von Recherchen über (temporäre) Architektur, Materialpolitik und persönliche Erzählungen schafft er Installationen, die sich auf ein subjektives Verständnis von Weltentstehung im Gegensatz zu einem herrschenden, patriarchalischen Glaubenssystem verweisen. Letztlich hat er nicht nur eine unglaubliche Sensibilität für Materialien, sondern auch für die Neuerfindung ihrer Funktion und ihrer Wahrnehmung.

Seine Arbeiten waren Gegenstand zahlreicher Gruppen- und Einzelausstellungen, die international u.a. im Palazzo Madama (Turin), Kunsthaus Baselland, in der Pinakothek der Moderne (München), bei Britta Rettberg (München), im MACRO (Rom), bei Kulturfolger (Zürich), im Kunstverein München, im Kunstverein Wiesbaden, im Kunsthaus Nürnberg und auf der Biennale Lindau gezeigt wurden. Er wurde zum 'Meisterschüler' der AdBK München ernannt.

www.patrickostrowsky.eu

 

Termine in Freising

Residenzprogramm

Atelierhaus Salzamt 1
01.06.2019 bis 31.12.2024
Der Künstleraustausch Fokus > Linz findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt. Kooperationspartner ist das Atelierhaus Salzamt. ... weiterlesen

Kunstaustausch

Das Artist-in-Residence-Programm am Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt.

Während des Aufenthalts der Gastkünstlerinnen und Gastkünstler in Freising finden verschiedene öffentliche Veranstaltungen wie Präsentationen und Tage der offenen Ateliers statt. Außerdem können jederzeit individuelle Termine für Besuche und Treffen vereinbart werden.