Hilfsnavigation
Icon deutschIcon english
Volltextsuche
Seiteninhalt

Petr Kubáč

Der Künstler Petr Kubac sitzt auf einem Hocker. Seine Bilder, an denen er während seines Aufenthalts im Schafhof gearbeitet hat, sind im Raum und an den Wänden zu sehen.

Petr Kubáč, geboren 1995 in Raudnitz an der Elbe, Tschechien
lebt und arbeitet in Prag.

Aufenthalt am Schafhof: Herbst 2023

Artist-in-Residence: Petr Kubáč; Fokus > Usti nad Labem, Aufenthalt im Schafhof August - September 2023: Bild: Petr Kubáč  - When grow up, 2023. Blick auf eine Installation aus Pappkartons mit Monitoren im Inneren in einem Raum eines verlassenen Gebäudes.

 

Petr Kubáč

„Ich habe mein Studium an der Fakultät für Kunst und Design der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ústí nad Labem im Studio für Fotografie unter der Leitung von Lukáš Jasanský und Silvia Milková abgeschlossen, wo meine künstlerische Arbeit begann. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums ging ich zum weiterführenden Masterstudium über, wo ich in das Studio für digitale Medien an derselben Fakultät wechselte, diesmal unter der Leitung von Michaela Thelenová und Radek Jandera.

Der soziale Kontext spielt in meiner Arbeit eine wichtige Rolle. Ich greife oft auf persönliche Erfahrungen zurück, die ich versuche, von der Alltäglichkeit und dem klassischen Denken und Darstellen zu befreien. Es liegt mir nahe, auf Menschen im Kontext verschiedener Lebenssituationen zu reagieren, von denen wir alle umgeben sind und die wir meist gar nicht wahrnehmen. Auf diese Weise versuche ich, den Betrachter auf eine direkte, nicht-aggressive und sehr sensible Weise auf die Bedeutung des Banalen aufmerksam zu machen. Das zentrale Thema ist für mich daher der Mensch selbst und seine Wahrnehmung der Welt. Die Themen, auf die ich reagiere, sind zwischenmenschliche Beziehungen, die Veränderung von Lebensräumen, Fragen der Heimat, der menschlichen Existenz, psychische Störungen usw.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Fotografie, die mich mit ihrer Formbarkeit und Dynamik verzaubert hat. Sie ist für mich nicht nur eine rohe Aufzeichnung, sondern auch ein Material, mit dem man weiterarbeiten kann. Ich sehe in ihr ein großes Potenzial als Informationsmedium. Ich erforsche ihre Bedeutung und Grenzen in der Gegenwart. Ich arbeite nicht als reiner Fotograf. Ich arbeite hauptsächlich mit technischen Bildern, die sich mit vielen künstlerischen Disziplinen überschneiden, zum Beispiel mit dem bewegten Bild."

https://kubacpetr.cz/en/home/

Termine in Freising

Residenzprogramm

AIR Usti nad Labem Haus der Künste Eingang
01.04.2023 bis 31.12.2024
Der Künstleraustausch Fokus > Usti nad Labem findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt. Kooperationspartner ist die Universität in Usti nad Labem in der Tschechischen Republik. ... weiterlesen

Kunstaustausch

Das Artist-in-Residence-Programm am Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt.

Während des Aufenthalts der Gastkünstlerinnen und Gastkünstler in Freising finden verschiedene öffentliche Veranstaltungen wie Präsentationen und Tage der offenen Ateliers statt. Außerdem können jederzeit individuelle Termine für Besuche und Treffen vereinbart werden.