Hilfsnavigation
Icon deutschIcon english
Volltextsuche
Seiteninhalt

Mascha Illich

Mascha Illich, geboren 1978 in Kiew, Ukraine
lebt und arbeitet in Linz

Aufenthalt am Schafhof: Winter 2023/24 und Sommer 2024

Mascha Illich: zero waste, Lockdown-Interventionen im öffentlichen Raum, 2021. In dem Bild sind vier Stühle zu sehen, die an einer grauen Wand stehen. Auf der Wand ist ein schwarzes Grafitti. Auf den Stühlen stehen 1-2 Glühbirnen.

Mascha Illich

"Die immer wiederkehrenden Themen meiner Arbeiten sind die vielfältigen Aspekte der Identitätssuche und -konstruktion, beim Versuch, den Anforderungen der modernen Gesellschaft an die Berufliche Verwirklichung, die geschlechtliche Positionierung, die soziale und kulturelle Integration, gerecht zu werden.

So behandeln meine Arbeiten willhaben, Verhaltensmuster, noch ein gestell, uniform identity, approaching self und digital autism die soziale Integration, die Anpassung durch Statussymbole, die immerwährende Konstruktion des eigenen Selbst und die Herausforderungen der aktuellen politischen, ökomonimschen und ökologischen Situation.

Meine osteuropäische Herkunft kommt durch die Faszination an der rohen Urbanität zum Tragen und spiegelt sich zunehmend in der Wahl der bildhauerischen Materialien Metall und Beton. Die architektonischen Eindrücke, die Rohheit und Nachlässigkeit des sovietischen Bauens inspirieren meine unruhige, intuitive, sprunghafte Arbeitsweise. Die Diszipliniertheit und Rationalität der westlichen Kultur verlangen nach einer strengeren Selbstkritik und Zurückhaltung. Die Mischung aus den unterschiedlichen beruflichen und kulturellen Einflüssen prägt entscheidend meine künstlerische Arbeit.

Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Wohnen. Im Vordergrund steht für mich das Betrachten der Alltagssituationen und -gegenstände, ihrer Form und Funktion, die die vielfältigen Facetten der menschlichen Existenz reflektieren.

Die Objekte des täglichen Gebrauchs werden mit den intimsten und persönlichsten Tätigkeiten assoziiert: mit dem Schlaf, dem Essen, dem Ankleiden, etc. Ihre Form ist sowohl unüberwindbar verwoben mit ihrer Funktion als auch mit den kulturellen Prägungen.

Mode, Status, Gebrauch, Fetisch, Nutzen, Wert, Design, Charakter, Alter sind nur einige Möglichkeiten, die Alltagsobjekte und ihre Besitzer zu charakterisieren. Wir sind Produkt unserer alltäglichen Umgebung genauso wie sie unser Erzeugnis ist."

www.maschaillich.com

 

Termine in Freising

Residenzprogramm

Atelierhaus Salzamt 1
01.06.2019 bis 31.12.2024
Der Künstleraustausch Fokus > Linz findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt. Kooperationspartner ist das Atelierhaus Salzamt. ... weiterlesen

Kunstaustausch

Das Artist-in-Residence-Programm am Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt.

Während des Aufenthalts der Gastkünstlerinnen und Gastkünstler in Freising finden verschiedene öffentliche Veranstaltungen wie Präsentationen und Tage der offenen Ateliers statt. Außerdem können jederzeit individuelle Termine für Besuche und Treffen vereinbart werden.