Hilfsnavigation
Icon deutschIcon english
Volltextsuche
Seiteninhalt

Sarah Schrimpf

Das Bild zeigt die Künstlerin Sarah Schrimpf. Die Künstlerin ist in der Mitte des Bildes links zu sehen. Sie lächelt frontal in die Kamera. Im Hintergrund ist ein lila und grau melierter Stoff zu sehen. Sarah Schrimpf, geboren 1991 in Schwäbisch Hall,
lebt und arbeitet in München

Aufenthalt in Budapest: Herbst 2023

Sarah Schrimpf, Subtle Characters: Das Bild zeigt einen Innenbereich eines Cafes. In der Mitte des Bildes ist eine Glasschiebetür zu sehen. Über der Tür hängt von links nach rechts die Arbeit von Sarah Schrimpf. Die Arbeit ist ein aus Karton angefertigtes buntes ABC.Subtle Characters, Karton, 2023

Sarah Schrimpf

„Bedanken, Begrüßen, Nach-Dem-Weg-Fragen, in einem Restaurant etwas bestellen, mit jemandem in Kontakt treten… Im Dickicht des gesellschaftlichen Waldes sprießen sprachliche Vermögen wie Pilze aus dem Boden und breiten sich unterirdisch als sozial-verklebte Myzelien weiter aus. Schweigenden hingegen wird dieserNährboden nicht zuteil. Die Welt scheint für die Lauten und Schwatzhaften gemacht zu sein. Kommunikative Fähigkeiten werden als Schlüssel zum Erfolg im Leben propagiert. Wenn man an dieser Welt der Sprecher nicht standardkonform teilnehmen kann, wird man buchstäblich « über-sehen ». Aus sprachloser Unsichtbarkeit ist das in der Ausstellung gezeigte Alphabet geboren worden, wächst und wird sich im Rahmen meiner künstlerischen Forschung weiterentwickeln. Die Welt ist nicht für jeden in derselben Form zugänglich. Mit meinem Alphabet begebe ich mich in ein Experimentierfeldzwischen Zu- und Unzugänglichkeit, geschriebener und gesprochener Sprache, dem Bezug von innen und außen.

"Ich wurde für diese Ausstellung nach meiner Arbeitsweise gefragt. Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, da ich nicht das eine Vorgehen, das eine Material und die eine Art und Weise habe, Kunst zu machen. Im Gegenteil. Ich habe immer versucht offen und empfänglich zu bleiben für das, was die Arbeit, an der ich gerade sitze, zu mir sagt und diesem Weg nachzugehen. Weit verallgemeinernd könnte man sagen, dass ich an Behausungen arbeite in der ganzen Ausdehnung dieses Wortes, an sicheren Orten bzw. Refugien, die sich in einen persönlichen Bezug zu mir verbinden bzw. Behausungen, die ich mir buchstäblich ‘anziehe’, um mehr äußere und innere Geborgenheit in das Leben zu bringen."

Termine in Freising

Residenzprogramm

Transfer Budapest Atelier Aussicht
01.11.2017 bis 31.12.2024
Der Kunstaustausch Fokus > Budapest findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt. Kooperationspartner ist die städtische Galerie in Budapest. ... weiterlesen

Kunstaustausch

Das Artist-in-Residence-Programm am Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern findet im Rahmen des Europäischen Kunststipendiums des Bezirks Oberbayern statt.

Während des Aufenthalts der Gastkünstlerinnen und Gastkünstler in Freising finden verschiedene öffentliche Veranstaltungen wie Präsentationen und Tage der offenen Ateliers statt. Außerdem können jederzeit individuelle Termine für Besuche und Treffen vereinbart werden.